Warum NHC?

NHC ist für mich die beste Möglichkeit auf schonendem Weg ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Dabei ist es wichtig zu wissen, dass NHC kein festes Schema ist, sondern dass jeder Huf individuell betrachtet und so bearbeitet wird, wie er es fordert. Diese Bearbeitungsmethode basiert auf detailliertem Wissen der Vorgänge und Strukturen im Huf. Dies kommt vor allem Pferden zugute, die keine optimale Hufform haben oder die nicht in das 0815-Schema passen.

Das Erfolgskriterium ist dabei, wie gut das Pferd mit seinen Hufen gehen kann. Auf keinen Fall sollte das Pferd nach der Bearbeitung schlechter laufen als vorher!

Daher ist die Arbeit am Huf auch weniger radikal bzw. invasiv als bei anderen Bearbeitungsmethoden. Für viele mag es daher vielleicht ungewohnt sein, dass der Strahl und die Sohle nicht im selben Maß bearbeitet werden, wie bei anderen Bearbeitungsmethoden.

Um es jedoch dem Pferd zu erleichtern auf allen Untergründen ohne Schwierigkeiten gehen zu können, muss unter anderem die Sohle dick genug sein.
->Hierzu gehören aber auch die richtige Ernährung und eine möglichst naturnahe Haltung!<-

Gerne berate ich Sie auch zu diesen Themen!

Und auch für andere Equiden – wie z.b. Esel – ist NHC eine gute Methode, besser „dazustehen“.

IMG_2214

IMG_2222