Über mich

Über mich

Ich bin 1991 am Rande des Nordschwarzwalds geboren und aufgewachsen. Von klein auf war ich von Tieren und insbesondere Pferden fasziniert. Nach vielen Urlauben auf Ponyhöfen durfte ich mit 12 Jahren endlich Reitstunden nehmen. Einmal die Woche Abteilungsreiten, mehr war nicht drin. Aber besser als nichts. Um Hufe habe ich mir damals noch keine Gedanken gemacht, um die Haltung jedoch schon. Die Pferde sahen immer so traurig aus in ihren dunklen Boxen…

Der Wunsch auszureiten wuchs zunehmend und wurde mir von einer Bekannten erfüllt. Adriano (Holsteiner-heute 21 Jahre alt) trug mich das erste Mal durchs Gelände. Danach war klar, ohne Pferde geht es nicht! Die Besitzerin von Adriano war mir ein großes Vorbild und ich durfte viel von den beiden lernen. Durch sie bin ich auf einem Hof für südfranzösische Arbeitsreitweise gelandet – und war begeistert von der Leichtigkeit ein Pferd zu reiten, ohne sich am Zügel festzuhalten. Auch von den Menschen dort und vor allem von den Pferden durfte ich viel lernen.

DSC_0607

Nach meinem Umzug 2012 in den Norden Deutschlands durfte ich meine heutige Trainerin Ina Matthiesen kennenlernen. Sie unterrichtet mich nun seit 2 Jahren in klassischer Reitkunst. Und das war das wonach ich jahrelang gesucht hatte: Eine Reitweise, die mein Pferd zu nichts zwingt und die es nicht krank macht, sondern gesund erhält. Eine Art mit dem Pferd zu tanzen.

Ihr habe ich auch meinen 13-jährigen Haflingerwallach Mo zu verdanken.

Mo

Ein Quatschkopf vor dem Herrn, aber immer für mich da. Wir haben uns nicht gesucht, aber gefunden 😉

Durch ihn und Ina bin ich auf das Thema Hufe gestoßen. Denn was nützt die beste Reitweise, wenn das Fundament nicht stimmt? Mein Wunsch, mein Pferd und andere Pferde von Huf bis Ohrspitze gesund zu erhalten ist gewachsen und so habe ich die Ausbildung zur Barhufpflegerin am Barhufinstitut in Stechendorf (Bayern) begonnen.

Durch viele „Übungspferde“ von Freunden und Bekannten, Kundenpferde und natürlich durch Mo durfte ich schon viele Hufe sehen und bearbeiten und freue mich über jeden weiteren!